Komm rein, wir haben ein offenes Schild

Entwicklung in Lakewood

Lakewood wurde vor mehr als 30 Jahren entwickelt und konzentriert sich auf die Modernisierung seiner Stadtgebiete, um den aktuellen Markt widerzuspiegeln. Durch mehrere Projekte wird Lakewood bald zu einer besser begehbaren, geschäftsfreundlichen Stadt. Verwenden Sie diese Seite, um mehr über anstehende Projekte zu erfahren, wie man ein Unternehmen in Lakewood gründet und andere unternehmensbezogene Themen.

Becky Newton
Economic Development Manager
6000 Main St. SW, 3. Stock
Lakewood, WA 98499
(253) 983-7738

E-Mail: BNewton
Um Becky Newton eine E-Mail zu senden, fügen Sie ihre E-Mail-Adresse vor @cityoflakewood.us ein

Telefone & E-Mail:
Montag bis Freitag: 8 bis 30 Uhr

Genehmigungs- und Serviceschalter
Montag bis Freitag: 9 bis 00 Uhr

Über Lakewood
Wirtschaftliche Sehenswürdigkeiten
Geschäftsanreize
Steuerbefreiung für Mehrfamilienhäuser
Verfügbare Gewerbeimmobilien

Über Lakewood

Allgemeine Informationen

Lakewood hat über 60,000 Einwohner, über 5,000 Geschäfte und drei Einzelhandelsgebiete. Dies sind das Towne Center/Colonial Center, der Pacific Highway und der International District. Die Stadt beherbergt auch den ausgezeichneten Clover Park School District und zwei Colleges: das Pierce College und das Clover Park Technical College.

Lakewood ist die Gastgemeinde von Joint Base Lewis-McChord (JBLM). JBLM ist eine der größten Militäranlagen in den Vereinigten Staaten. Es beherbergt auch Camp Murray, das Hauptquartier der Washington Military Defense Army und der Air National Guard. Die America's Promise Alliance hat Lakewood fünf Jahre in Folge zu einer der „100 besten Gemeinden für junge Menschen“ des Landes ernannt. Wirtschaftliche Entwicklung und die Schaffung von Arbeitsplätzen haben für die Stadt Lakewood oberste Priorität.

Die Stadt hat ein positives Geschäftsklima geschaffen, um Lakewood-Unternehmen dabei zu helfen, sich auf dem Markt zu behaupten. Beispielsweise hat Lakewood keine Gebühren für Entwicklungsauswirkungen oder B&O-Steuern (Business & Occupation, B&O), ein zugelassenes EB5-Regionalzentrum zur Förderung privater Investitionen und einen Rundum-Service, der Unternehmen bei der Navigation durch das Genehmigungsverfahren, der Beantragung einer Finanzierung und der Rekrutierung von Fachkräften unterstützt Belegschaft.

Allgemeine Fakten über Lakewood

Wirtschaftsberichte

Demografische Berichte

Wählen Sie Lakewood

Lakewood ist mehr als nur ein vorteilhafter Ort, um zu investieren und Geschäfte zu machen – es ist ein großartiger Ort zum Leben. Wir haben außergewöhnliche Schulen, eine lebendige Mischung aus Kulturen, Freizeiteinrichtungen, natürliche Schönheit und Wohnmöglichkeiten von erschwinglich bis zum malerischen Wohnen am See.

„In dem herausfordernden Geschäftsumfeld nach COVID-19, das wir alle bewältigen müssen, ist es großartig, eine Geschäftspartnerin wie die Wirtschaftsentwicklungsmanagerin der Stadt Lakewood, Becky Newton, zu haben, die stets auf die Bedürfnisse eines Unternehmens eingeht.“
~ Raul Silva, General Manager von First Transit Tacoma

„Ich habe noch nie ein Unterstützungsgeschäft der Stadtregierung gesehen, wie die Stadt Lakewood unsere Einführung unterstützt hat. Die Mitarbeiter der Stadt waren außerordentlich kooperativ und ermutigend, als wir unsere Einrichtung gebaut und unsere Marke eingeführt haben.“
~ Rich Burmite, General Manager von 10-20 Services

Bitte lesen Sie die folgende Broschüre, um mehr über die wirtschaftlichen Entwicklungsmöglichkeiten von Lakewood zu erfahren, einschließlich seines positiven Geschäftsumfelds und was unsere Abteilung für wirtschaftliche Entwicklung tun kann, um Ihrem Unternehmen zum Erfolg zu verhelfen.

In die Zukunft schauen

In der Entwicklung jeder Stadt gibt es Bereiche, die für neue Entwicklungen und Sanierungen reif sind. Lakewood hat strategische Geschäftsstandorte und Wohnviertel für konzentrierte Wirtschaftsentwicklungsaktivitäten identifiziert, die darauf abzielen, private Investitionen anzuziehen.

Zu den Zielstandorten gehören zum Teil der Pacific Highway, der International District und das Viertel Woodbrook für Einzelhandels-, Gewerbe- und Industriezwecke sowie die Wohnviertel Springbrook, Kendrick, Lakeview und Lake City für die Revitalisierung und den Neubau von Wohnungen.

Die Stadt ist sich bewusst, dass die öffentliche Infrastruktur ein entscheidender Motor der wirtschaftlichen Entwicklung ist, und hat erhebliche öffentliche Verbesserungen vorgenommen, um private Investitionen anzuziehen. Zu den jüngsten Verbesserungen gehören eine neue Feuerwache, Straßenverbesserungen (Bordstein und Rinne, Radwege, Landschaftsgestaltung, Beleuchtung und Entwässerung) und die Partnerschaft mit Sound Transit an der Lakewood Transit Station, einem multimodalen Transitzentrum im Wert von 33 Millionen US-Dollar mit regionaler S-Bahn /Express-Busservice und ein Pendlerparkhaus mit über 600 Ständen.


Wirtschaftliche Sehenswürdigkeiten

Lakewood liegt günstig auf halbem Weg zwischen Seattle und Olympia und ist die Gastgebergemeinde der Joint Base Lewis-McChord und Camp Murray. Wir sind die Heimat mehrerer wunderschöner Seen und wunderbarer historischer Schätze, wie dem Fort Steilacoom Park, den Lakewold Gardens und dem 500 Jahre alten Thornewood Castle. Lakewood ist ein idealer Ort zum Einkaufen oder Verweilen, während Sie lokale Ziele wie Mount Rainier oder Chambers Bay besuchen.

Lakewood ist nur wenige Minuten vom Puget Sound und dem Hafen von Tacoma und eine kurze Fahrt vom internationalen Flughafen Sea-Tac entfernt. Mit großartigen Bildungsmöglichkeiten, einem starken Geschäftsviertel und zahlreichen Freizeitmöglichkeiten ist Lakewood ein großartiger Ort, um sich niederzulassen!

Der Hafen von Tacoma

Das Hafen von Tacoma ist 13 Meilen nördlich von Lakewood auf der I-5.

Eine Studie aus dem Jahr 2019 hebt die wirtschaftlichen Auswirkungen hervor, die der Hafen von Tacoma auf den Immobilien- und Seefrachtbetrieb im Jahr 2017 hatte. Laut der Studie hat der Hafen von Tacoma:

  • Unterstützt mehr als 42,100 Jobs & Karriere
  • Fast generiert 3 Milliarden Dollar im Arbeitseinkommen
  • Produziert mehr als 100 Mio. US$ jährlich in staatliche und lokale Steuern zur Unterstützung von Bildung, Polizei, Feuerwehr und Straßenverbesserungen
Lakewood Towne Center

Das Lakewood Towne Center befindet sich im Downtown Subarea Plan der Stadt. In der Nähe der I-5 und der SR 512 sowie des Bahnhofs Lakewood, der von Sounder- und Amtrak-Zügen bedient wird.

Die Innenstadt wird zu einem Wohngebiet mit gemischter Nutzung und hoher Ausstattung. Geplant sind über 2,250 angebaute Wohneinheiten, die meisten davon in gemischt genutzter Bauweise. Eine geplante Aktionsverordnung rationalisiert die Umweltprüfung über 20 Jahre und ermöglicht eine schnellere und kostengünstigere Entwicklung, die der Vision entspricht.

Industriepark Lakewood

Industriepark Lakewood verfügt über 26 Gebäude mit insgesamt über 2 Millionen Quadratfuß Vertriebs-, Lager- und Produktionsanlagen. Der Park bietet außerdem:

  • Ausgezeichnete Lage neben der I-5 und SR-512
  • Großzügige Lkw-Manövrierfähigkeit im Park
  • Flexible Lagerfläche von 5,000 bis 150,000 SF
  • Bezeichnung der Außenhandelszone Nr. 86
Gemeinsame Basis Lewis-McChord

Gemeinsame Basis Lewis-McChord (JBLM) befindet sich neben der Stadt Lakewood. Eine aktuelle Studie des University of Washington – Tacoma Milgard School of Business Center for Business Analytics ergab, dass JBLM mehr als 14 Milliarden US-Dollar zur Wirtschaft der Region beiträgt. Darüber hinaus fördert JBLM die Schaffung von Arbeitsplätzen und landesweite Steuereinnahmen.

Sehen Sie sich dieses Video von Pierce County TV über die Auswirkungen von JBLM auf die Region an. Wenden Sie sich bei Fragen zur Studie an Bill Adamson, Programmdirektor der South Sound Military and Communities Partnership (SSMCP) unter [E-Mail geschützt] oder 253-983-7772.


Geschäftsanreize

Unternehmen in Lakewood profitieren vom Fehlen einer lokalen Gewerbe- und Berufssteuer (B&O) und von Verkehrsbelastungsgebühren, die von vielen Städten im US-Bundesstaat Washington erhoben werden. Unternehmen zahlen nur staatliche Mindestlöhne (mit Ausnahme einer Verkehrsminderungsgebühr, die in der Innenstadt für intensivere Nutzungen erhoben werden kann).

Entwicklungsanreize
  • Gebiete, die sich für die Außenhandelszone #86 qualifizieren, die vom Hafen von Tacoma verwaltet wird.
  • Mehrfamiliensteuerbefreiung (MFTE) Förderung der städtischen Wohnbebauung mit hoher Dichte in ausgewählten Gebieten der Stadt. Siehe die Karte (PNG).
  • Bezahlbares Wohnen Entwicklungsanreize.
  • Hybride formularbasierte Code-Verordnungen und geplante SEPA-Maßnahmenverordnungen für die Innenstadt-Untergebiet und dem Untergebiet Bahnhofsbezirk.
  • HUB-Zone, EB5 ausländische Direktinvestitionen und Gebiete, die für Steuergutschriften auf dem Neuen Markt zugelassen sind.
  • Drei genehmigt Gelegenheitszonen.
  • Site-Auswahl und „Wrap-Around“-Business-Services.
  • Personalisierte Schulungen.
  • KOSTENLOSES Bauüberwachungsprogramm zu neuen kommerziellen Entwicklungen für zusätzliche Sicherheit durch unsere Polizei.
  • Lakewood hat in den letzten 100 Jahren über 20 Millionen US-Dollar in Kapitalverbesserungen investiert. Der Schwerpunkt lag auf den Hauptkorridoren der Stadt, um die Sicherheit, den Verkehrsfluss, die Ästhetik und den multimodalen Zugang zu verbessern. Ab 2021 sind 150 Millionen US-Dollar an zusätzlicher Infrastruktur geplant, darunter Bordsteine, Gehwege und Radwege, um die Konnektivität zu verbessern.

Programm zur Steuerbefreiung für mehrere Familien (MFTE).

Die Stadt Lakewood bietet Entwicklern von Mehrfamilienhäusern 8- und 12-jährige Steuerbefreiungen für Mehrfamilienhäuser an. Bitte besuchen Sie die MFTE-Programmseite um mehr zu erfahren.

Internationale Vorteile und regionale Partner

Es gibt viele Organisationen, die den internationalen Handel und die Verbesserung der internationalen Beziehungen fördern und unterstützen. Umfangreiche Listen finden Sie unter Handelsentwicklungsallianz des Großraums Seattle.

  • Strategische Lage auf halbem Weg zwischen Asien und Europa.
  • Jedes Jahr werden Waren im Wert von über 40 Milliarden US-Dollar durch die Häfen von Tacoma und Seattle transportiert. Die Häfen im pazifischen Nordwesten liegen näher an Asien als alle anderen nordamerikanischen Seehäfen und sind die wichtigsten Tore für Produkte von und nach Nordamerika.
  • Puget Sound bietet Allwetterhäfen für Hochseeschiffe in den Städten Seattle, Tacoma und Olympia.
  • Unternehmen mit Sitz in der Außenhandelszone in Lakewood, die von reduzierten oder eliminierten Zöllen profitieren, die exportieren und/oder importieren.
Regierungsaufträge

Lokale, staatliche und föderale Regierungen benötigen alle Dienstleistungen von privaten Unternehmen. Beschaffungs- und technisches Hilfszentrum des Bundesstaates Washington (PTAC) bietet kostenlose Beratung für Unternehmen, die an Regierungsbehörden verkaufen möchten. Sie können sie für ein einstündiges Treffen mit einem Berater kontaktieren, um loszulegen. So stellen Sie sicher, dass Sie sich an den richtigen Stellen registrieren und keine wertvolle Zeit verschwenden. Niemand sollte für den Verkauf an eine Regierungsbehörde bezahlen.

Alle Unternehmen müssen sich unter anmelden Sam.gov zur Durchführung staatlicher Aufträge


Verfügbare Gewerbeimmobilien

Pierce County investieren ist ein umfangreiches Online-Suchtool für die Einträge der Commercial Broker Association (CBA). Diese Website bietet Geschäftsinhabern, Maklern, Standortwählern und Gemeinden kostenlosen Zugriff auf ein umfassendes Suchtool. Finden Sie verfügbare Gewerbe-, Industriestandorte und Gebäude in Pierce County sowie demografische Daten und Analysen.

Bericht zu benutzerdefinierten verfügbaren Eigenschaften

Sind Sie daran interessiert, in Lakewood zu entwickeln, haben aber Schwierigkeiten, einen Platz zu finden? Bitte teilen Sie uns mit, nach welcher Art von Immobilie Sie suchen. Wir können Ihnen dann bei der Suche nach verfügbaren Immobilien und Kontaktinformationen zu Immobilien helfen, die zur Miete oder zum Kauf zur Verfügung stehen.

Kontaktieren Sie die Abteilung für Wirtschaftsförderung

Come in we're open sign

Developing in Lakewood

Developed more than 30 years ago, Lakewood is focused on updating its urban areas to reflect the current marketplace. Through multiple projects, Lakewood will soon be a more walkable, business-friendly city. Use this page to learn about upcoming projects, how to start a business in Lakewood, and other business-related subjects.

Becky Newton
Economic Development Manager
6000 Main St. SW, 3rd Floor
Lakewood, WA 98499
(253) 983-7738

Email: BNewton
To email Becky Newton add her email handle before @cityoflakewood.us

Phones & Email:
Monday to Friday: 8:30 a.m. to 5:00 p.m.

Permit and Service Counter
Monday to Friday: 9:00 a.m. to 3:00 p.m.


About Lakewood

General Information

Lakewood has over 60,000 residents, over 5,000 businesses, and three retail trade areas. These are the Towne Center/Colonial Center, Pacific Highway, and the International District. The city is also home to the excellent Clover Park School District and two colleges: Pierce College and Clover Park Technical College.

Lakewood is the host community to Joint Base Lewis-McChord (JBLM). JBLM is one of the largest military installations in the United States. It also hosts Camp Murray, the headquarters of the Washington Military Defense Army and Air National Guard. America’s Promise Alliance has named Lakewood as one of the nation’s “100 Best Communities for Young People” five years in a row. Economic development and job creation are top priorities for the City of Lakewood.

The City has established a positive business climate to help Lakewood businesses compete in the marketplace. For example, Lakewood has no development impact fees or Business & Occupation (B&O) tax, an approved EB5 Regional Center to promote private investment, and a wrap-around service to help businesses navigate the permitting process, apply for financing, and recruit a trained workforce.

General Facts about Lakewood

Economic Reports

Demographics Reports

Choose Lakewood

Lakewood is more than an advantageous place to invest and do business – it’s a great place to live. We have exceptional schools, a vibrant mix of cultures, recreational amenities, natural beauty, and housing choices from affordable to picturesque lakeside living.

“Through the post COVID-19 challenging business environment we must all overcome, it is great to have a business partner like the City of Lakewood Economic Development Manager, Becky Newton, who is always responsive to the needs of a business”.
~ Raul Silva, General Manager of First Transit Tacoma

“I have never seen a city government support business like how the City of Lakewood supported our introduction. City staff have been extraordinarily cooperative and encouraging as we have built our facility and launched our brand.”
~ Rich Burmite, General Manager of 10-20 Services

Please browse the brochure below to learn about Lakewood’s economic development opportunities, including its positive business environment and what our Economic Development Department can do to help your business thrive.

Looking to the Future

In the evolution of every city, there are areas ripe for new development and redevelopment. Lakewood has identified strategic business locations and residential neighborhoods for concentrated economic development activity aimed at attracting private investment.

Targeted locations include, in part, Pacific Highway, the International District, and the Woodbrook neighborhood for retail, commercial and industrial uses and the residential neighborhoods of Springbrook, Kendrick, Lakeview, and Lake City for revitalization and new housing.

Understanding that public infrastructure is a critical engine of economic development, the City has made significant public improvements to attract private investment. Recent improvements include a new fire station, street improvements (curb and gutter, bike lanes, landscaping, lighting, and storm drainage), and partnering with Sound Transit on the Lakewood Transit Station, a $33 million multi-modal transit center with regional commuter rail/express bus service, and a 600-plus stall commuter parking structure.


Economic Points of Interest

Conveniently located halfway between Seattle and Olympia, Lakewood is the host community to Joint Base Lewis-McChord and Camp Murray. We are home to several beautiful lakes and wonderful historic treasures, such as Fort Steilacoom Park, Lakewold Gardens, and 500-year-old Thornewood Castle. Lakewood is an ideal place to shop or stay while visiting local destinations like Mount Rainier or Chambers Bay.

Lakewood is minutes away from Puget Sound and the Port of Tacoma and a short drive to Sea-Tac International Airport. With great educational opportunities, a strong business district, and numerous recreational opportunities, Lakewood is a great place to locate!

The Port of Tacoma

The Port of Tacoma is 13 miles north of Lakewood on I-5.

A 2019 study highlights the economic impact the Port of Tacoma had on real estate and marine cargo operations in 2017. According to the study, the Port of Tacoma:

  • Supported more than 42,100 jobs
  • Generated nearly $3 billion in labor income
  • Produced more than $100 million annually in state and local taxes to support education, police, fire services, and road improvements
Lakewood Towne Center

The Lakewood Towne Center is located within the City’s Downtown Subarea Plan. Close to I-5 and SR 512, and Lakewood Station, serving the Sounder and Amtrak trains.

Downtown will become a mixed-use, high amenity neighborhood. Over 2,250 attached housing units are planned with most in a mixed-use design. A planned action ordinance streamlines environmental review over 20 years, allowing development that fits the vision to move forward faster and at less cost.

Lakewood Industrial Park

Lakewood Industrial Park features 26 buildings totaling over 2 million square feet of distribution, warehouse and manufacturing facilities. The Park also offers:

  • Excellent location adjacent to I-5 and SR-512
  • Spacious truck maneuverability within the Park
  • Flexible warehouse space from 5,000 to 150,000 SF
  • Foreign Trade Zone #86 designation
Joint Base Lewis-McChord

Joint Base Lewis-McChord (JBLM) is located adjacent to the city of Lakewood. A recent University of Washington – Tacoma Milgard School of Business Center for Business Analytics study found that JBLM contributes more than $14 billion to the region’s economy. In addition, JBLM drives job creation and statewide tax revenue.

Watch this video from Pierce County TV on JBLM’s impact on the region. For questions about the study, contact South Sound Military and Communities Partnership (SSMCP) Program Director Bill Adamson at [email protected] or 253-983-7772.


Business Incentives

Businesses in Lakewood profit from the absence of a local Business and Occupation (B&O) tax and traffic impact fees, which are imposed by many Washington state cities. Businesses pay state minimum wage rates only (except for a traffic mitigation fee that may be assessed in Downtown for more intensive uses).

Development Incentives
  • Areas that qualify for Foreign Trade Zone #86 administered by the Port of Tacoma.
  • Multi-Family Tax Exemption (MFTE) to encourage high-density urban residential development in selected areas within the City.
  • HUB Zone, EB5 foreign direct investment & New Market Tax Credit eligible areas.
  • Three approved Opportunity Zones.
  • Site selection and “wrap-around” business services.
  • Workforce customized training.
  • FREE construction watch program on new commercial developments for added security through our police department.
  • Lakewood has invested over $100 million in capital improvements over the past 20 years. The primary focus has been on the City’s major corridors to help improve safety, traffic flow, aesthetics, and multi-modal access. As of 2021, $150 million in additional infrastructure is planned, including curbs, sidewalks, and bike lanes to enhance connectivity.
International Advantages and Regional Partners

There are many organizations that promote and support international trade and improved international relations. Extensive listings may be found at the Trade Development Alliance of Greater Seattle.

  • Strategic location midway between Asia and Europe.
  • More than $40 billion worth of goods travel through the Port of Tacoma and Port of Seattle every year. Closer to Asia than any other North American seaports, the ports of the Pacific Northwest are premier gateways for products to and from North America.
  • Puget Sound provides all-weather ports for ocean-going ships in the cities of Seattle, Tacoma, and Olympia.
  • Businesses located in the Foreign Trade Zone in Lakewood that export and/or import benefit from reduced or eliminated customs duties.
Government Contracting

Local, state, and federal governments all need services from private companies. Washington State Procurement and Technical Assistance Center (PTAC) offers no-cost advice to businesses seeking to sell to government agencies. You may contact them for a 1-hour meeting with a counselor to get started. This helps to ensure that you are registering in all the right places and not wasting valuable time. No one should pay to sell to a government entity.

All businesses must sign up at Sam.gov to perform government contracting


Available Commercial Properties

Invest Pierce County is an extensive online search tool for the Commercial Broker Association (CBA) listings. This website gives business owners, brokers, site selectors, and communities access to a comprehensive search tool for free. Find available commercial, industrial sites, and buildings in Pierce County, along with demographics and analytics.

Available Properties by Subarea

The City of Lakewood Comprehensive Plan includes future planning for specific subareas within Lakewood. The following subarea maps show areas of focus for future development.

Available Properties by Opportunity Zone

The following Lakewood census tracts are designated as Opportunity Zones. Opportunity Zones offer tax incentives to investors who fund businesses to underserved communities.

Available Properties in Residential Target Areas

The Multifamily Tax Exemption (MFTE) is allowed only within a Residential Target Area (RTA). Residential developers are encouraged to seek projects within RTAs to take advantage of the MFTE program.

Custom Available Properties Report

Interested in developing in Lakewood, but having trouble finding a place? Please let us know what type of property you are looking for and we can assist you in finding available properties and contact information for properties which are available for lease or purchase.

Contact the Economic Development Department